Die Sache mit dem Ohrring

Einer meiner Protas hat einen Ohrring. Ehrlich, ich hatte keine Ahnung… 😅

Wie ich es entdeckt habe? Das ist ja das Kuriose: Nicht ich habe es entdeckt, sondern mein erster Testleser. Wir diskutierten über Dern, seine Beweggründe und wie sich der Charakter möglicherweise entwickeln würde und plötzlich fängt er an, mir detailliert zu beschreiben, wie Dern aussieht. So kam er dann auch zu dem Ohrring. Ich war total baff. Denn der Ring passt irgendwie perfekt, auch wenn wir eine abnehmbare Variante brauchen, damit mein oberster Verwandlungskünstler seiner Rolle gerecht wird. ;-)

Außerdem hat er mir eine Menge über Dern verraten, was ich in der Tiefe selbst noch nicht sehen konnte.
Faszinierend, wozu Testleser so gut sind.
Vielleicht liegt es daran, dass ich ja beim Schreiben immer ‘in’ der Figur bin und mir daher manchmal der Überblick fehlt. Jedenfalls werde ich diese Möglichkeit in Zukunft verstärkt einsetzen.